Auf  dieser Homepage möchte ich mich und meine gezüchteten Rassen: Maltesertauben, Kingtauben, Zwerg Brahma und Brahma vorstellen. Ich werde versuchen immer aktuelle Fotos zu veröffentlichen, für alle die mich noch nicht kennen, hier einige Angaben zu meiner Person.

Ich wohne in Burgkirchen an der Alz, das liegt in der nähe von Burghausen zwischen München und Passau, 12 km von Österreichischen Grenze entfernt, auch Marktl/ Inn, der Geburtsort vom „Papst Benedikt XVI“, liegt in meiner nähe.

Ich bin Jahrgang 1957, habe eine liebevolle Frau Sylvia, vier tolle Jungs: Christoph, Manuel, Sebastian und Tobias.

1967 trat ich in die Jugendgruppe des GZV Burghausen und Umgebung ein und wechselte 1975 zu den Senioren über, im gleichen Jahr trat ich dem Sonderverein der Maltesertaubenzüchter Gruppe Süd bei. 1978 wurde ich in die Vorstandschaft gewählt und übernahm das Amt des Zuchtwart das ich 1980 wieder abgab und dafür das Amt des Kassiere bekam, das ich bis 2001 ausführte. Auf der Jahreshauptversammlung 2001 wurde mir das Amt des 2. Vorstand übertragen das ich 2002 nach Unstimmigkeiten niederlegte. 2004 wurde ich als Zuchtwart im Hauptverein „Club der Maltesertaubenzüchter Deutschland“ gewählt, dieses gab ich 2014 nach zehn Jhren bei der Jahreshauptversammlung wieder ab. Bei der Jahreshauptversammlung der Gruppe Süd 2009 in Mühldorf Gaststätte Wegscheid wurde ich zum 1. Vorsitzenden der Gruppe Süd gewählt, dieses Amt führte ich bis zur Auflösung aller Gruppen 2022 aus. Im Juni 2022 wurde ich in Lübben/Spreewald zum 1. Vorsitzende vom “ Club der Maltesertaubenzüchter Deutschland “ gewählt. Ich werden mich zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern stehts bemühen, die Rasse und den Verein, in den schwierigen Zeiten nach vorne zu bringen. Ich hoffe das uns alle Mitglieder dabei unterstützen.

Ich züchten mit ca. 25 Malteser paaren, in den Farben:Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Braun, Blau mit Binden, Blau-Gehämmert, Braunfahl mit Binden und Braunfahl-Gehämmert, mit 4 King paaren in der Farbe Braunfahl mit Binden, mit 2 Stämmen Zwerg Brahma in den Farben Blau-Rebhuhnfarbig gebändert und Silberfarbig gebändert und einen Stamm Brahma in der Farbe Gelb-Blaucolumbia  Durch gezielte Auswahl der Zuchttiere, lückenlose Rückverfolgbarkeit der einzelnen Zuchtlinien, bis zum Jahre 1979 und durch ständige Blutauffrischung der letzten 20 Jahre aus Österreich, Kroatien, Serbien und erfolgreichen Zuchten aus Deutschland, hat sich meine Zucht bei den Maltesertauben, zu einer absoluten Spitzenzucht entwickelt.

Jedes Jahr ab August/September werden Jung- und Alttiere abgegeben!

Meine schönsten Erinnerungen und Errungenschaften

 

 

 

 

 

2022 Kreisschau München in Erding, Braunfahl mit Binden 1.0 „hv“ 96 Punkte

Braunfahl 1.0 AZ-333-22

Braunfahl 1.0 AZ-333-22

2022 „V“ Sieger Band auf der Nationalen in Leipzig auf Malteser 1.0 Blau mit Binden und

„V“ Messe Band auf Malteser 1.0 Blaugehämmert

Blau 1.0 B-463-22

Blau 1.0 BE-463-22

97 Punkte BE-463-22

Blaugehäm 1.0 BE-467-22

Blaugehäm. BE-467-22

97 Punkte BE-467-22

2022 Kreisschau Inn/Salzachtal in Neumarkt Sankt Veith, Braunfahl mit Binden 1.0 „hv“ 96 Punkte und

Braunfahl mit Binden 0.1 „V“ 97 Punkte

Braunfahl 1.0 AZ-333-22

Braunfahl 1.0 AZ-333-22

Braunfahl 0.1 AZ-334-22

Braunfahl 0.1 AZ-334-22

2022 Sonderschau vom E68 in Wangenham/Österreich, Blau mit Binden 1.0 „V“ 97 Punkte,

Rot 1.0 „hv“ 96 Punkte und 0.1 Weiß „hv“ 96 Punkte

Blau 1.0 U-46-21 97 Punkte in Wangenham

Blau 1.0 U-46-21

Blau 1.0 U-46-21

Rot 1.0 HN-51-21

Rot 1.0 HN-51-21

Weiß 0.1 HN-65-21

2022 Weltausstellung der Tauben aus Modena und Hauptsonderschau der Maltesertauben in Straßkirchen. Ich errang 6 x „hv“ 96 Punkte auf fünf verschiedene Farben: 1.0 und 0,1 Weiß, 1.0 Rot, 0,1 Braun, 1.0 Braunfahl und 1.0 Blaugehämmert.

Weiß 1.0 BE-452-22

Weiß 0.1 HN-65-21

Rot 1.0 EF-951-18 Champion nominierung

Weiß 1.0 BE-459-22

Weißn 0.1 HN-65-21

Rot 1.0 EF-951-18

Braun 0.1 HN-93-21

Braunfahl 1.0 GS-339-19

Blaugehäm 1.0 HN-53-21

Braun 0.1 HN-93-21

Braunfahl GS-339-19

Blau gehämm. HN-53-21

Am 12. März 2022 wurde ich nach 55 jähriger Mitgliedschaft und langjähriges Mitglied in der Vorstandschaft im GZV Burghausen/Altötting und Umgebung e.V.zum „Ehrenmitglied“ ernannt.

Ernennung zum Ehrenmitglied 2022

2019 erreichte mein Braunfahler 1.0 aus eigener Zucht mit der Ringnummer GS-339-2019,

auf drei verschiedenen Sonderschauen 3 x „V“ 97 Punkte,

in Wels auf der Bundessschau „V“ 97 Punkte Bundes Champion,

in Leipzig auf der VDT Schau und HSS „V“ 97 Punkte Lipsa-Krug,

in Neumarkt-Sankt Veit auf der SS der Grüppe Süd „V“ 97 Punkte Landes Verbands Prämie

Braunfahl 1.0 GS-339-19

2019 Bundes Champion in Wels

Wels 97 Punkte

Leipzig 97 Punkte

Neumarkt 97 Punkte

„Championanwärter“ auf der VDT Schau im Januar 2019 in Kassel Malteser 1.0 in Rot EF-951-2018

Champion Anwärter 1.0 Rot EF 951-2018 97 EB

Rot 1.0 EF-951-18 Champion nominierung

Champion Anwärter Bewertungskarte

Champion Anwärter Ehrenband

Champion Schleife

Champion nominierung

2017 Rassebezogene Europaschau in Wels/Österreich, in sehr, sehr hohe Qualität, ich erreichte

von 18 ausgestellten Maltesern: 3 x 96, 8 x 95, 3 x 94, 1 x 93, 1 x 92, 1 x 91 Punkte.

„Europameister“ Maltesertauben in Weiß 1.0: 96, 95, Weiß 0.1: 96, 96, 95, 95 Punkte.

Europameister in Wels auf  Weiß

Urkunde Europameister in Wels auf  Weiß

„Europameister“ Maltesertauben in Braun  1.0: 95, 95, 94 Braun 0.1: 96, 95, 93 Punkte

Europameister in Wels auf Braun

Urkunde Europameister in Wels auf Braun 2017

„Bestes Jungtier“ bei den Maltesertauben auf der Rassebezogenen Europaschau in Wels/Österreich

Bestes Jungtier Weiß 1.0 AM-39-17

Bestes Jungtier in Wels

Bewertungskarte Bestes Jungtier in Wels

2017 Ernennung zum „Ehrenmeister“ der bayerischen Rassegeflügelzucht,

auf der Landesverbands Tagung in Weilheim am 28.Mai 2017.

Meister der Bayerischen Rassegeflügelzucht

2017 Eine besondere Ehrung

auf der Jahreshauptversammlung  für

      “ 50 Jahre Mitgliedschaft“

im Geflügelzuchtverein Burghausen/Altötting und Umgebung e.V.

50 Jahr Mitglied im GZV Burghausen-Altötting u. Umg. e.V.

2015 „Rasse des Jahres“ Hauptsonderschau auf der Deutschen Junggeflügelschau

in Hannover “ 97  BB “ mit einem jungen 1.0 Blaugehämmert

Blaugehämm. 1.0 HT 512-2015

Blaues Band 2015

Bewertungs karte “97″ Blaues Band

2012 Manuel wurde in Leipzig „Jugend-Europameister“ mit Zwerg-Brahma

Blau-Rebhuhnfarbig gebändert

Brahma 1.0 Blau-Rehuhnfarbig gebändert

Brahma 0.1 Blau-Rehuhnfarbig gebändert

Vase für Jugendeuropameister

2009 Champion “ Beste Maltesertaube “ der Ausstellung

auf der Europaschau in Nitra/Slovensko auf Malteser 1.0 Weiß.

Modus: Alle anwesende Malteserzüchter bewerteten die Ausgestellten Maltesertauben von 1 – 10 Punkten,

das Tier mit den meisten Punkten wurde zum „Sieger“ ernannt

Weiß 1.0 LK-865-2009 Bester Malteser der Schau

Eine wunderschöne Vase als Preis

Diplom -Bester Malteser der Schau-

2009 Europa Meister in Nitra/Slovensko auf Malteser Weiß.

Europa Meister in Nitra 2009 in Weiß

2007 Eine besondere Ehrung auf der Jahreshauptversammlung  für

      “ 40 Jahre Mitgliedschaft“

im GZV Burghausen/Altötting u. Umgebung e.V.

40 Jahr Mitglied im GZV Burghausen-Altötting u. Umg. e.V.

2000 Europa Meister in Wels/Österreich auf Malteser in Gelb.

Europa Champion

Europa Meister

1996 Zwei mal “ 97″ und sieben mal “ 96″ auf der Hauptschau von 20 ausgestellten Maltesern.

1996 Einer meiner besten Freunde und ein absoluter Kenner der Maltesertauben Martin Rosenecker,

vor der Abfahrt zur Nationalen nach Frankfurt.

Noch schnell ein Foto und dann ab nach Frankfurt

Zwei dicke Freude

1995 Kreismeister vom Inn/Salzachtal, mit Malteser in Schwarz

Kreismeister Inn- Salzachtal 1995

1995 Erringen des „Eugen Hartinger“ Gedächnis-Pokal auf der Kreisschau in Altötting

“Eugen Hartinger” Gedächnis-Pokal

1995 drei mal Deutscher Meister auf Malteser in Weiß, Schwarz und Braunfahl.

Weiß 1.0: v EB, hv SVBd, sg E, sg Z; Weiß 0.1: hv E, sg SZ, sg Z, sg Z.

Schwarz 1.0: hv SVBd,sg SE, sg RZ, g; Schwarz 0.1: hv E, sg Z.

Braunfahl 1.0: v EB, hv E, sg, sg; Braunfahl 0.1: sg SE, sg Z.

3 x Deutscher Meister

1995 drei mal „Bayerischer Meister“ auf Malteser in Weiß, Schwarz und Braunfahl.

Weiß 1.0: v EB, hv SVBd, sg E, sg Z; Weiß 0.1: hv E, sg SZ, sg Z, sg Z.

Schwarz 1.0: hv SVBd, sg SE, sg RZ, g; Schwarz 0.1: hv E, sg Z.

Braunfahl 1.0: v EB, hv E, sg, sg; Braunfahl 0.1: sg SE, sg Z.

3 x Bayerischer Meister

 

1994 Kreismeister vom Inn/Salzachtal, mit Malteser in Schwarz

Kreismeister Inn-Salzachtal 1994

1994 Blaues Band in Hannover mit Malteser 1.0 Weiß

Weiß 1.0 B-1655-1994

Blaues Band auf einen Weißen Täuber

1992 Goldene Taube in Frankfurt auf der Nationale mit

Malteser in Blau mit Binden.

Die “Goldene Taube” auf Malteser Blau mit Binden

Urkunde “Goldene Taube”

1992 Sieger Band auf der Nationalen in Frankfurt auf Malteser

1.0 Blau mit Binden

Blau 1.0 OF-355-1992 „V“ Siegerband

Siegerband auf einen Täuber Blau mit Binden

1986 „V“ mit einer 0.1 schwarz auf der Hauptsonderschau in

Hanau/Steinheim

Schworz 0.1 07685-1986

Malteser HSS 1986 in Hanau-Steinheim

1978 Zweites “ V “ mit einem 1.0 blau  “ Bestes Tier “ auf der

Hauptsonderschau in Ketsch.

Blau 1.0 AB-814-1978

Gestiftet von Horst Knickmann auf den “Besten Malteser der Schau”

1978 Erstes “ V “  mit einer 0.1 blau auf der Hauptsonderschau in Rosenheim.

Blau 0.1 AB-809-1978

Rudolf Leberle Gedächnispreis Rosenheim 1978

1974 5 x hv (96 Punkte) in einer Ausstellung Saison mit Malteser.

Für 5 x Hv in einer Schausaison

1972 Zum ersten mal 1. Jugendvereinsmeister

1. Vereins- Jugendmeister 1972

Am 21.Aug.1968 Importierte mein Vater Joseph Mitterer die ersten Malteser aus dem ehemaligen Jugoslawien, sechs Stück, ich weiß noch das sie sehr groß waren aber ein ganz schlechtes Gefieder hatten. Von welchem Züchter sie waren und was sie gekostet haben weiß ich nicht mehr. Wir mussten die Tauben an der Österreichischen Grenze in Salzburg abhohlen, die Grenztierärztliche Einfuhruntersuchungen kosteten 3.- DM.

Kostenrechnung für Ärztliche Untersuchung an sechs Tauben 21.08.1968